Alessandro Limentani

Alessandro Limentani wurde 1983 in Mailand geboren und erhielt im Alter von fünf Jahren den ersten Klavierunterricht. 2003 schloss er sein Klavierstudium am Conservatorio Giuseppe Verdi di Milano mit Auszeichnung ab. Es folgte ein Kompositionsstudium an der Musikhochschule Freiburg, wo er zusätzlich Mitglied der Liedklasse von Hans-Peter Müller und der Korrepetitionsklasse von Jendrik Springer war. 2008 bis 2012 studierte er im künstlerischen Aufbaustudiengang Liedgestaltung an der Hochschule für Musik Karlsruhe bei Matthias Alteheld.

Alessandro Limentani hat seit 2009 einen Lehrauftrag für Opernkorrepetition an der Hochschule für Musik Freiburg inne und wirkte dort bereits als musikalischer Leiter, Assistent und Pianist bei zahlreichen Lied- und Opernprojekten mit. Er spielt Solo- und Liederabende im In- und Ausland und begleitet Meisterkurse für Gesang und Lied.

Seit einigen Jahren ist Alessandro Limentani als Chordirigent tätig und leitet  aktuell vier Chöre, songria singt seit August 2014 unter seiner Leitung. Seit dem Wintersemester 2017/2018 studiert er im Masterstudiengang Chorleitung an der Musikhochschule Basel bei Raphael Immoos.